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Jobs2025-02-19T12:12:39+01:00

Arbeiten mit Spaß und Sinn.Arbeiten bei innovia.

Wir freuen uns auf dich!

Hier findest du alle Infos über unsere Angebote,
Unternehmenskultur und freie Stellen:

Arbeiten mit Spaß und Sinn.Arbeiten bei innovia.

Wir freuen uns auf dich!

Hier findest du alle Infos über unsere Angebote, Unternehmenskultur und freie Stellen:

Arbeiten mit Spaß und Sinn.

Bei innovia sind unsere Mitarbeitenden mehr als das – sie sind Teil eines Teams, das sich an der gemeinsamen Vision orientiert.

Als familienfreundliches Unternehmen sorgen wir dafür, dass alle Mitarbeitenden die optimalen Rahmenbedingungen vorfinden, um ihr ganz persönliches Bestes geben zu können. Entscheidend dafür ist, dass wir individuelle Lösungen finden, genau abgestimmt auf die persönlichen Bedürfnisse und die jeweiligen Lebenssituationen unserer Mitarbeitenden. Wir unterstützen und begleiten sie – egal, in welcher Lage sie sich gerade befinden. Daraus erwachsen die verschiedensten Arbeitsmodelle – wir unterstützen, ob Berufseinstieg, Weiterentwicklungsmöglichkeiten, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Pensionsvorbereitung.

Arbeiten mit Spaß und Sinn.

Bei innovia sind unsere Mitarbeitenden mehr als das – sie sind Teil eines Teams, das sich an der gemeinsamen Vision orientiert.

Als familienfreundliches Unternehmen sorgen wir dafür, dass alle Mitarbeitenden die optimalen Rahmenbedingungen vorfinden, um ihr ganz persönliches Bestes geben zu können. Entscheidend dafür ist, dass wir individuelle Lösungen finden, genau abgestimmt auf die persönlichen Bedürfnisse und die jeweiligen Lebenssituationen unserer Mitarbeitenden. Wir unterstützen und begleiten sie – egal, in welcher Lage sie sich gerade befinden. Daraus erwachsen die verschiedensten Arbeitsmodelle – wir unterstützen, ob Berufseinstieg, Weiterentwicklungsmöglichkeiten, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Pensionsvorbereitung.

Mit verschiedensten Maßnahmen leisten wir unseren Beitrag zu einer echten Balance zwischen privaten und beruflichen Herausforderungen.

Abhängig von projektbezogenen Rahmenbedingungen werden die Angebote mit der jeweils vorgesetzten Person individuell überlegt und geplant. 

  • Individuelle Arbeitszeitmodelle: Wir versuchen, die Arbeitszeit den Bedürfnissen der jeweiligen Mitarbeitenden anzupassen. Einmal jährlich können Mitarbeitende Änderungswünsche einbringen, die je nach Projektmöglichkeiten in die Planung einbezogen werden. 
  • Gleitzeit: Die mit dem Betriebsrat erarbeitete Vereinbarung ermöglicht je nach Anforderungen im jeweiligen Aufgabenbereich viele Möglichkeiten zur Gestaltung der individuellen Arbeitszeiten. 
  • Homeoffice: Je nach Aufgabenfeld können alle Mitarbeitenden individuelle Homeoffice-Regelungen nutzen – mit höchster Flexibilität dank der mobilen Arbeitsplatzausstattung.
  • Bildungskarenz: Je nach Anstellungsdauer, Projektlaufzeit und Genehmigung durch die Förderstelle können wir unseren Mitarbeitenden auch Bildungskarenzen ermöglichen. 
  • Pflegekarenz: Im Bedarfsfall und bei projektbezogenen Umsetzungsmöglichkeiten machen wir Pflegekarenzen zur Pflege naher Angehöriger wie Eltern, Großeltern, Partner*innen und Kinder möglich. 
  • Papamonat: Wir begrüßen es sehr, wenn frischgebackene Väter den gesetzlich vorgesehenen Papamonat tatsächlich in Anspruch nehmen.  
  • Weiterbildungen während der Elternkarenz: Auch Weiterbildungen während der Elternkarenz können von uns mitfinanziert werden. Dazu wird eine individuelle Vereinbarung mit den Vorgesetzten erstellt. 
  • Individuelle Teilzeitarbeit nach Elternkarenz: Für die Zeit nach der Elternkarenz erarbeiten wir gemeinsam mit den Mitarbeitenden individuelle Wiedereinstiegspläne.
  • Wiedereingliederungs-Teilzeit: Je nach persönlicher Gesundheitssituation entwickeln unsere Projektleitungen gemeinsam mit den Mitarbeitenden individuelle Modelle.
  • Duale Leitungsstrukturen: In ausreichend großen Aufgabengebieten können sich unsere Führungskräfte gegenseitig vertreten. So sorgen wir auch bei Leitungsfunktionen für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. 
  • Einbindung während der Elternkarenz: Wir laden auch Mitarbeitende in Elternkarenz immer zu unseren Veranstaltungen ein. So können sie selbst über die Teilnahme entscheiden und auch dann an Entwicklungsprozessen teilhaben, wenn sie länger nicht im Unternehmen anwesend sind. 
  • Geringfügige Beschäftigungsverhältnisse während Karenz: Wenn einzelne Mitarbeitende auch während einer Karenz weiterhin geringfügig im Unternehmen tätig sein möchten, suchen wir gemeinsam mit ihnen nach individuellen Möglichkeiten. 
  • Kinderbetreuungsbonus: Mitarbeitenden können einen bedarfsorientierten Kinderbetreuungsbonus beantragen. Dieser wird jährlich von einem Gremium aus Vertreter*innen des Mitarbeitenden-Rats und des Führungsteams vergeben. 
  • 4-Tage-Woche: Auch den Wunsch nach einer 4-Tage-Woche versuchen wir zu verwirklichen. Dafür suchen wir gemeinsam mit den Mitarbeitenden nach individuellen Lösungen, abgestimmt auf das Projekt und die jeweiligen Voraussetzungen sowie die Aufgabengebiete. 

Unsere Werte und Ziele sind auch der Maßstab für unser eigenes Unternehmen. Bei innovia beschäftigen wir uns schon immer intensiv mit dem Thema „Gesundes Arbeiten“.

Mit gutem Beispiel voran: Mit zahlreichen Initiativen haben wir im Laufe der Jahre die gesetzlichen Vorgaben stets mehr als erfüllt. Nun gehen wir noch einen Schritt weiter: mit unserem Projekt „bewusst.sein“ zur betrieblichen Gesundheitsförderung.

Mit vielfältigen Maßnahmen sorgen wir systematisch und umfassend für einen gesunden Arbeitsplatz für alle unsere Mitarbeitenden. Dabei sehen wir Gesundheit nicht isoliert, sondern als Teil unserer Unternehmenskultur: Schließlich ist der Betrieb ein zentraler Lebensbereich, der einen wesentlichen Einfluss auf unsere Gesundheit hat.

Bei innovia finden deshalb alle Mitarbeitenden einen gesunden und sinnvollen Arbeitsplatz, der ihren individuellen Fähigkeiten, Talenten und Möglichkeiten entspricht.

innovia ist Mitglied im Netzwerk Gesundheit im Betrieb und zählt zu den Good Practice Beispielen  für betriebliches Gesundheitsmanagement: https://www.gesundheit-im-betrieb.at/good-practice/betriebsbeispiele/artikel/innovia-ggmbh

Wir bieten vorbildliche Arbeitsplätze für Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und in verschiedenen persönlichen Lebenssituationen. Dabei orientieren wir uns stets an unseren starken Werten.

„Wir lassen niemanden allein.“

Neue Mitarbeitende finden bei uns einen geregelten Eingliederungsprozess – darunter umfassende Einarbeitungspläne, Reflexionsgespräche nach dem ersten Monat, Themenplanungen für die anstehenden drei Monate. Bei Bedarf steht auch ein Mentor bzw. Buddy für die Einarbeitung als Unterstützung zur Seite.

„Wir geben Raum zur Entwicklung.“

Wir befähigen unsere Mitarbeitenden über verschiedene Maßnahmen zur persönlichen Weiterentwicklung, sei es zwischen unterschiedlichen Projekten, zur Führungskraft oder durch Übernahme von weiteren Funktionen. Dabei unterstützen wir sie mit Fortbildungen, durch regelmäßige Mitarbeitenden-Gespräche und die Möglichkeit, projektübergreifend an Entwicklungen mitzuarbeiten.

„Wir machen keine leeren Versprechungen.“

Wir lassen unsere gelebten Werte regelmäßig überprüfen – zum Beispiel über die BGF-Zertifizierung für Betriebliches Gesundheitsmanagement (Link) oder das equalitA-Gütesiegel für Frauenförderung im Unternehmen. 

„Zusammen geht alles leichter.“

Wir schaffen eine ausgewogene Balance zwischen eigenverantwortlicher Arbeit und Teamwork.  Dabei ist uns das Lernen von- und miteinander besonders wichtig – wir stehen für gelebte umfassende Diversität. Auf regelmäßigen Austausch und Information legen wir großen Wert, beispielsweise in Projektteams, Führungsteams, in (Gesamt-)Teamklausuren oder in der wöchentlichen Dienstagsinfo.

„Wir entscheiden gemeinsam.“

Demokratie und Kommunikation wird bei uns großgeschrieben. Dabei setzen wir auf vielfältige Funktionen und Initiativen wie:

  • Mitarbeitenden-Forum
  • Mitarbeitenden-Rat
  • Betriebsrat
  • Stabstelle für Unternehmenskultur und betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Gesundheitsbeauftragte
  • Gender- und Diversity-Beauftragte
  • Gewaltschutzbeauftragte
  • Sicherheitsvertrauensperson
  • Behindertenvertrauensperson
  • Qualitätsbeauftragte

„Lieber Fehler machen als gar nichts tun.“

Wenig Hierarchie, viel Vertrauen – und dazu eine ausgeprägte Fehlerkultur: Bei innovia wollen wir entwickeln, gestalten, ausprobieren, verbessern – und nicht endlos Konzepte erstellen. Dazu gehört auch Mut am Tun – und Gelassenheit beim Scheitern. 

Hier finden Sie alle derzeit offenen Stellen sowie weitere Informationen für Ihre Bewerbung bei innovia.

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Personen mit Einschränkungen oder Behinderungen sowie von Menschen aus allen Generationen und jeglicher Herkunft, mit unterschiedlicher sexueller Orientierung, Neueinsteiger*innen, Umsteiger*innen, Wiedereinsteiger*innen…

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung – ohne Foto – an die unten genannten Kontaktdaten. Wir melden uns innerhalb der nächsten drei Tage bei Ihnen, per Mail.

Auch wenn wir derzeit keine Stelle besetzen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Wir werden sie sogleich sichten und uns bei der nächsten passenden offenen Stelle direkt bei Ihnen melden.

Wollen Sie zunächst einmal bei uns „hereinschnuppern“? Dann senden Sie uns doch Ihre Bewerbungsunterlagen für ein Praktikum bei innovia! Oder Sie machen erst einmal als Freiwillige*r bei uns mit – für unseren innovia-Club suchen wir ständig engagierte Menschen, die Personen mit Flucht- und Migrationserfahrung bei der Bewerbung auf freie Stellen am Arbeitsmarkt unterstützen.

Auf diesen Seiten finden Sie viele wissenswerte Fakten zum Arbeiten bei innovia. Haben Sie noch weitere Fragen an uns? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail – wir freuen uns auf Sie!

Mit verschiedensten Maßnahmen leisten wir unseren Beitrag zu einer echten Balance zwischen privaten und beruflichen Herausforderungen.

Abhängig von projektbezogenen Rahmenbedingungen werden die Angebote mit der jeweils vorgesetzten Person individuell überlegt und geplant. 

  • Individuelle Arbeitszeitmodelle: Wir versuchen, die Arbeitszeit den Bedürfnissen der jeweiligen Mitarbeitenden anzupassen. Einmal jährlich können Mitarbeitende Änderungswünsche einbringen, die je nach Projektmöglichkeiten in die Planung einbezogen werden. 
  • Gleitzeit: Die mit dem Betriebsrat erarbeitete Vereinbarung ermöglicht je nach Anforderungen im jeweiligen Aufgabenbereich viele Möglichkeiten zur Gestaltung der individuellen Arbeitszeiten. 
  • Homeoffice: Je nach Aufgabenfeld können alle Mitarbeitenden individuelle Homeoffice-Regelungen nutzen – mit höchster Flexibilität dank der mobilen Arbeitsplatzausstattung.
  • Bildungskarenz: Je nach Anstellungsdauer, Projektlaufzeit und Genehmigung durch die Förderstelle können wir unseren Mitarbeitenden auch Bildungskarenzen ermöglichen. 
  • Pflegekarenz: Im Bedarfsfall und bei projektbezogenen Umsetzungsmöglichkeiten machen wir Pflegekarenzen zur Pflege naher Angehöriger wie Eltern, Großeltern, Partner*innen und Kinder möglich. 
  • Papamonat: Wir begrüßen es sehr, wenn frischgebackene Väter den gesetzlich vorgesehenen Papamonat tatsächlich in Anspruch nehmen.  
  • Weiterbildungen während der Elternkarenz: Auch Weiterbildungen während der Elternkarenz können von uns mitfinanziert werden. Dazu wird eine individuelle Vereinbarung mit den Vorgesetzten erstellt. 
  • Individuelle Teilzeitarbeit nach Elternkarenz: Für die Zeit nach der Elternkarenz erarbeiten wir gemeinsam mit den Mitarbeitenden individuelle Wiedereinstiegspläne.
  • Wiedereingliederungs-Teilzeit: Je nach persönlicher Gesundheitssituation entwickeln unsere Projektleitungen gemeinsam mit den Mitarbeitenden individuelle Modelle.
  • Duale Leitungsstrukturen: In ausreichend großen Aufgabengebieten können sich unsere Führungskräfte gegenseitig vertreten. So sorgen wir auch bei Leitungsfunktionen für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. 
  • Einbindung während der Elternkarenz: Wir laden auch Mitarbeitende in Elternkarenz immer zu unseren Veranstaltungen ein. So können sie selbst über die Teilnahme entscheiden und auch dann an Entwicklungsprozessen teilhaben, wenn sie länger nicht im Unternehmen anwesend sind. 
  • Geringfügige Beschäftigungsverhältnisse während Karenz: Wenn einzelne Mitarbeitende auch während einer Karenz weiterhin geringfügig im Unternehmen tätig sein möchten, suchen wir gemeinsam mit ihnen nach individuellen Möglichkeiten. 
  • Kinderbetreuungsbonus: Mitarbeitenden können einen bedarfsorientierten Kinderbetreuungsbonus beantragen. Dieser wird jährlich von einem Gremium aus Vertreter*innen des Mitarbeitenden-Rats und des Führungsteams vergeben. 
  • 4-Tage-Woche: Auch den Wunsch nach einer 4-Tage-Woche versuchen wir zu verwirklichen. Dafür suchen wir gemeinsam mit den Mitarbeitenden nach individuellen Lösungen, abgestimmt auf das Projekt und die jeweiligen Voraussetzungen sowie die Aufgabengebiete. 

Unsere Werte und Ziele sind auch der Maßstab für unser eigenes Unternehmen. Bei innovia beschäftigen wir uns schon immer intensiv mit dem Thema „Gesundes Arbeiten“.

Mit gutem Beispiel voran: Mit zahlreichen Initiativen haben wir im Laufe der Jahre die gesetzlichen Vorgaben stets mehr als erfüllt. Nun gehen wir noch einen Schritt weiter: mit unserem Projekt „bewusst.sein“ zur betrieblichen Gesundheitsförderung.

Mit vielfältigen Maßnahmen sorgen wir systematisch und umfassend für einen gesunden Arbeitsplatz für alle unsere Mitarbeitenden. Dabei sehen wir Gesundheit nicht isoliert, sondern als Teil unserer Unternehmenskultur: Schließlich ist der Betrieb ein zentraler Lebensbereich, der einen wesentlichen Einfluss auf unsere Gesundheit hat.

Bei innovia finden deshalb alle Mitarbeitenden einen gesunden und sinnvollen Arbeitsplatz, der ihren individuellen Fähigkeiten, Talenten und Möglichkeiten entspricht.

innovia ist Mitglied im Netzwerk Gesundheit im Betrieb und zählt zu den Good Practice Beispielen  für betriebliches Gesundheitsmanagement: https://www.gesundheit-im-betrieb.at/good-practice/betriebsbeispiele/artikel/innovia-ggmbh

Wir bieten vorbildliche Arbeitsplätze für Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und in verschiedenen persönlichen Lebenssituationen. Dabei orientieren wir uns stets an unseren starken Werten.

„Wir lassen niemanden allein.“

Neue Mitarbeitende finden bei uns einen geregelten Eingliederungsprozess – darunter umfassende Einarbeitungspläne, Reflexionsgespräche nach dem ersten Monat, Themenplanungen für die anstehenden drei Monate. Bei Bedarf steht auch ein Mentor bzw. Buddy für die Einarbeitung als Unterstützung zur Seite.

„Wir geben Raum zur Entwicklung.“

Wir befähigen unsere Mitarbeitenden über verschiedene Maßnahmen zur persönlichen Weiterentwicklung, sei es zwischen unterschiedlichen Projekten, zur Führungskraft oder durch Übernahme von weiteren Funktionen. Dabei unterstützen wir sie mit Fortbildungen, durch regelmäßige Mitarbeitenden-Gespräche und die Möglichkeit, projektübergreifend an Entwicklungen mitzuarbeiten.

„Wir machen keine leeren Versprechungen.“

Wir lassen unsere gelebten Werte regelmäßig überprüfen – zum Beispiel über die BGF-Zertifizierung für Betriebliches Gesundheitsmanagement (Link) oder das equalitA-Gütesiegel für Frauenförderung im Unternehmen. 

„Zusammen geht alles leichter.“

Wir schaffen eine ausgewogene Balance zwischen eigenverantwortlicher Arbeit und Teamwork.  Dabei ist uns das Lernen von- und miteinander besonders wichtig – wir stehen für gelebte umfassende Diversität. Auf regelmäßigen Austausch und Information legen wir großen Wert, beispielsweise in Projektteams, Führungsteams, in (Gesamt-)Teamklausuren oder in der wöchentlichen Dienstagsinfo.

„Wir entscheiden gemeinsam.“

Demokratie und Kommunikation wird bei uns großgeschrieben. Dabei setzen wir auf vielfältige Funktionen und Initiativen wie:

  • Mitarbeitenden-Forum
  • Mitarbeitenden-Rat
  • Betriebsrat
  • Stabstelle für Unternehmenskultur und betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Gesundheitsbeauftragte
  • Gender- und Diversity-Beauftragte
  • Gewaltschutzbeauftragte
  • Sicherheitsvertrauensperson
  • Behindertenvertrauensperson
  • Qualitätsbeauftragte

„Lieber Fehler machen als gar nichts tun.“

Wenig Hierarchie, viel Vertrauen – und dazu eine ausgeprägte Fehlerkultur: Bei innovia wollen wir entwickeln, gestalten, ausprobieren, verbessern – und nicht endlos Konzepte erstellen. Dazu gehört auch Mut am Tun – und Gelassenheit beim Scheitern. 

Hier finden Sie alle derzeit offenen Stellen sowie weitere Informationen für Ihre Bewerbung bei innovia.

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Personen mit Einschränkungen oder Behinderungen sowie von Menschen aus allen Generationen und jeglicher Herkunft, mit unterschiedlicher sexueller Orientierung, Neueinsteiger*innen, Umsteiger*innen, Wiedereinsteiger*innen…

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung – ohne Foto – an die unten genannten Kontaktdaten. Wir melden uns innerhalb der nächsten drei Tage bei Ihnen, per Mail.

Auch wenn wir derzeit keine Stelle besetzen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Wir werden sie sogleich sichten und uns bei der nächsten passenden offenen Stelle direkt bei Ihnen melden.

Wollen Sie zunächst einmal bei uns „hereinschnuppern“? Dann senden Sie uns doch Ihre Bewerbungsunterlagen für ein Praktikum bei innovia! Oder Sie machen erst einmal als Freiwillige*r bei uns mit – für unseren innovia-Club suchen wir ständig engagierte Menschen, die Personen mit Flucht- und Migrationserfahrung bei der Bewerbung auf freie Stellen am Arbeitsmarkt unterstützen.

Auf diesen Seiten finden Sie viele wissenswerte Fakten zum Arbeiten bei innovia. Haben Sie noch weitere Fragen an uns? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail – wir freuen uns auf Sie!

Freie Stellen:

Ausschreibung Pflichtpraktikum im Jugendcoaching

Die ARGE Jugendcoaching sucht bis zu 2 Praktikantinnen für das Projekt Jugendcoaching für die Bezirke Schwaz, Innsbruck Land und Innsbruck Stadt, welche ein MCI – Langzeitpraktikum der Sozialen Arbeit absolvieren wollen. (jeweils eine Person in Wörgl/Bad Häring; eine Person in IBK Land oder in Innsbruck) mit jeweils 35 - 38 Wochenstunden zwischen März und Juli 2026. Das Projekt: Jugendcoaching bietet ausgrenzungsgefährdeten Jugendlichen Beratung bei der Entscheidung über ihren weiteren Bildungs- und Berufsweg und begleitet individuell vom Ende der Pflichtschulzeit bis zu einer nachhaltigen Integration in ein weiterführendes (Aus-) Bildungssystem. Das Unterstützungsangebot umfasst dabei auch die Begleitung – im Sinne eines umfassenden Casemanagements - in persönlichen und sozialen Problemfeldern und bei allen Fragestellungen, die die Ausbildungsfähigkeit der Jugendlichen beeinflussen können. Jugendcoaching richtet sich an Jugendliche ab dem individuellen 9. Schulbesuchsjahr sowie auch an abbruchsgefährdete Jugendliche unter 19 Jahren bzw. an Jugendliche mit erhöhtem Unterstützungsbedarf bis zum 25. Lebensjahr. Deine Aufgaben: Als Praktikantin hast du die Möglichkeit, unser Team bei der Beratung und Begleitung von Jugendlichen (NEETs) in den jeweiligen Bezirken zu unterstützen. In der selbständigen Begleitung eineseiner Teilnehmersin kannst du erste eigene Beratungserfahrungen sammeln. Außerdem steht es dir frei, in enger Kooperation mit der Offenen Jugendarbeit; im Digitalen Raum oder im Schulkontext ein eigenes kleines Praktikumsprojekt umzusetzen.Wir bieten: umfassende Einblicke in unterschiedlichste Handlungsfelder der Sozialen Arbeit (Delinquenz, Migration, Erwerbsarbeitslosigkeit, Konsum, Psychische Erkrankungen, Wohnungslosigkeit, Disability etc.) ein multiprofessionelles Team regelmäßige Fallbesprechungen und Hospitation bei Beratungen Teilnahme an Reflexionsgesprächen, Intervisionen, Teamsitzungen und Weiterbildungen Kennenlernen relevanter Vernetzungsparnter*innen (Jugendzentren, AMS, Bildungsprojekte etc.)Wir erwarten: Freude an der Arbeit mit Jugendlichen Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft Flexibilität sowie Koordinations- und Organisationsfähigkeit Bereitschaft, teilweise ggf. im Home Office zu arbeitenWir freuen uns auf dein Motivationsschreiben samt Lebenslauf (ohne Foto) bis 14. November 2025, an die Projektleitung der ARGE Jugendcoaching Philipp Möller philipp.moeller@innovia.at T: +43 676 843 843 90.Nähere Informationen zum Jugendcoaching www.jugendcoaching-tirol.at

IT-First-Level-Support Pflichtpraktikum bei innovia (m/w/x)

innovia ist ein innovatives Unternehmen im Sozialbereich, das Menschen im Bereich Bildung und Beruf berät und begleitet. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen.Unser Angebot an Dich:Mitarbeit in der Verwaltung mit ca. 15–30 Wochenstunden im Rahmen eines Pflicht-praktikums, vorzugsweise zwischen Februar und Juli 2026. Wir bieten Dir eine ab-wechslungsreiche, spannende Tätigkeit in einem erfahrenen und professionellen Team mit verantwortungsvollen Aufgaben und viel Kommunikation mit Kolleg*innen.. Du erhältst praxisnahe Einblicke in IT- und Verwaltungsprozesse einer gemeinnüt-zigen Organisation. Du unterstützt Kolleg*innen bei technischen Fragen und sammelst Erfahrung im Umgang mit Hard- und Software. Du wirkst bei der Verwaltung von Benutzerkonten, Zugriffsrechten und Geräten mit und lernst interne Abläufe kennen. Du hilfst bei IT-Projekten, Beschaffungen und der Pflege von Dokumentationen wie dem IT-Handbuch oder Inventarlisten. Du kannst eigene Ideen einbringen und Dich fachlich wie persönlich weiterentwickeln. Unsere Wünsche an Dich: Du absolvierst aktuell eine Ausbildung oder ein Studium, in dem ein Pflichtpraktikum vorgesehen ist. Du hast Interesse an IT-, Organisations- und Verwaltungsthemen. Grundlegende Kenntnisse in gängigen Office- und IT-Anwendungen (z. B. Word, Excel, Outlook) bringst Du mit. Organisationstalent und Kommunikationsstärke zeichnen Dich aus. Du arbeitest gerne lösungsorientiert und behältst auch bei technischen Fragen den Überblick. Du hast Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen und daran, Kolleg*innen zu unterstützen. Du identifizierst Dich mit den gemeinwohlorientierten Werten von innovia und bist bereit, diese aktiv mitzugestalten. Offenheit, Dich in neue Themen einzuarbeiten, und Neugier, jeden Tag etwas Neues dazuzulernen. Als gemeinnütziges Unternehmen können wir im Rahmen des Pflichtpraktikums leider keine Vergütung anbieten – dafür aber intensive fachliche Betreuung, spannende Praxiserfahrungen und die Chance, dich aktiv einzubringen und weiterzuentwickeln. Melde dich bei Helga Nevinny und frage nach, Tel. 0676 843 843 31. Oder maile Deine Bewerbung (ohne Foto) bis spätestens 12.01.2026 an office@innovia.atNähere Informationen zu innovia: www.innovia.at.

Pflichtpraktikum in der Verwaltung bei innovia (m/w/x)

innovia ist ein innovatives Unternehmen im Sozialbereich, das Menschen im Bereich Bildung und Beruf berät und begleitet. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen.Unser Angebot an Dich:Mitarbeit in der Verwaltung mit ca. 20–30 Wochenstunden im Rahmen eines Pflicht-praktikums, vorzugsweise zwischen Februar und Juli 2026. Wir bieten Dir eine ab-wechslungsreiche, spannende Tätigkeit in einem erfahrenen und professionellen Team mit verantwortungsvollen Aufgaben und viel Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen. Du lernst, wie Verwaltung in einer gemeinnützigen Organisation funktioniert. Du erhältst praxisnahe Einblicke in interne Abläufe und Organisationsstrukturen. Du erhältst Einblicke in verschiedene Verwaltungsbereiche (z. B. Rechnungswe-sen, Buchhaltung, Organisation, Kommunikation, IT-First-Level-Support). Du hilfst bei der Verwaltung unserer Büroräume, die sich an vier Standorten in Tirol befinden. Du übernimmst allgemeine Verwaltungsaufgaben und kannst Deine Ideen einbringen. Du hast die Möglichkeit, Dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln und wert-volle Praxiserfahrung für Deinen weiteren beruflichen Weg zu sammeln. Unsere Wünsche an Dich: Du absolvierst aktuell eine Ausbildung oder ein Studium, in dem ein Pflichtprakti-kum vorgesehen ist. Du hast Interesse an Verwaltungs- und IT-Themen. Grundlegende Kenntnisse in gängigen Office-Anwendungen (z. B. Word, Excel, Outlook) bringst Du mit. Organisationstalent und Kommunikationsstärke zeichnen Dich aus. Du hast Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen. Du identifizierst Dich mit den gemeinwohlorientierten Werten von innovia und bist bereit, diese aktiv mitzugestalten. Offenheit, Dich in neue Themen einzuarbeiten, und Neugier, jeden Tag etwas Neues dazuzulernen. Als gemeinnütziges Unternehmen können wir im Rahmen des Pflichtpraktikums leider keine Vergütung anbieten – dafür aber intensive fachliche Betreuung, spannende Praxiserfahrungen und die Chance, dich aktiv einzubringen und weiterzuentwickeln. Melde dich bei Helga Nevinny und frage nach, Tel. 0676 843 843 31. Oder maile Deine Bewerbung (ohne Foto) bis spätestens 12.01.2026 an office@innovia.atNähere Informationen zu innovia: www.innovia.at.

Stellenausschreibung – Casemanagement mittendrin Autismus (m/w/x)

innovia ist ein innovatives Unternehmen im Sozialbereich, das Menschen und Unternehmen im Bereich Bildung und Beruf berät und unterstützt. Wir wertschätzen Vielfalt und freuen uns daher über alle Bewerbungen – unabhängig von Behinderung, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Lebenssituation, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Unser Angebot an Dich: Casemanagement bei mittendrin Autismus ab 7.1.2026 mit 20 Wochenstunden am Dienstort Wörgl. Wir bieten Dir eine abwechslungsreiche, spannende Tätigkeit mit einem erfahrenen und professionellen Team mit großer Eigenverantwortung Du begleitest  Menschen mit Diagnosen aus dem Autismus Spektrum in den Arbeitsmarkt oder bei der Sicherung des Arbeitsverhältnisses Du unterstützt Unternehmen bei allen Fragen rund ums Thema Arbeitsplatzadaptierung, Förderungen, Kommunikation, Mentoring usw. Du hast die Möglichkeit Dir Deine Arbeitszeit frei einzuteilen und von zu Haus aus zu arbeiten Du wirst nach SWÖ-Kollektivvertrag Verwendungsgruppe 8 bezahlt, abhängig von anrechenbaren Vordienstzeiten, mindestens jedoch mit € 1.764,32 (brutto für 20 Wochenstunden, ohne angerechnete Vordienstzeiten) Unsere Wünsche an Dich: Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung in einem psychosozialen Arbeitsfeld bzw. beruflicher Eingliederung Du bringst Erfahrung im oder spezielles Interesse am Themenfeld Autismus mit Du liebst es eigenständig und selbstverantwortlich zu arbeiten. Es macht dir Freude, Assistent*innen in ihre Aufgabe der Begleitung am Arbeitsplatz einzuführen und zu unterstützen. Kommunikation, Dokumentation und Arbeiten am Computer sind für dich selbstverständlich. Du hast die Bereitschaft, dich auf einen neuen Tätigkeitsbereich einzulassen und jeden Tag etwas Neues dazuzulernen. Du hast einen eigenen PKW zur Verfügung. Du interessierst dich, in einem gemeinwohlorientierten Unternehmen deinen Entwicklungsbeitrag zu leisten.   Bitte sende deine Bewerbung ohne Foto an office@innovia.at Nähere Informationen auf www.innovia.at oder bei Karin Maier, 0676/843 843 96.

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